Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Reutlingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Verein, Jugend, Wettkampfschwimmen

Württembergische Meisterschaften in Neckarsulm

Veröffentlicht: 25.06.2023
Autor: Julia Engel und Steffen Frenz

Letztes Wochenende trafen die schnellsten Rettungsschwimmer der DLRG-Bezirke im Landesverband Württemberg in Neckarsulm aufeinander.

Die amtierenden Bezirksmeister waren automatisch qualifiziert, die weiteren Plätze wurden in der Reihenfolge der erreichten Punkte bei den Bezirksmeisterschaften im landesweiten Vergleich vergeben.

Die Ortsgruppe Reutlingen qualifizierte sich mit vier Mannschaften und zehn Einzelschwimmern, welche sich in Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe oder Retten mit Gurtretter und Flossen mit den Landesbesten messen konnten.

Am Samstag ging es am frühen Morgen auf die Autobahn nach Neckarsulm. Im AquaTOLL-Sportbad traten zuerst die jüngsten gegeneinander an. Die Altersklasse 12 mit Elias Kechter, Marie Gaiser, Lina Nagel und Evelin Haas erreichte einen guten elften Platz. Erst nach der Mittagspause waren die älteren Jahrgänge gefordert. Jonathan Kechter, Julia Engel, Sophie Hanten, Jessica van Wirdum und Steffen Frenz schlugen sich in der offenen AK achtbar und wurden zwölfter.
 Besser lief es in der AK15/16. Alexa Hagemann, Emilie Nagel, David Engel und David Strauß wurden siebte.
 Nur knapp am Podium schrammte die Reutlinger AK17/18 vorbei. Annika Beckert, Ben Beckert, Sofie Schmidt, Simon und Hannah Engel wurden vierte.

Für den Abend und die recht kurze Nacht organisierte die Vorsitzende der Ortsgruppe Reutlingen Michaela van Wirdum eine Unterkunft in der FriedensHerrberge in Ittlingen.
 Alle Wettkampfschwimmer genossen es, den Abend in kleiner Runde zu verbringen,
und waren froh, sich nicht eine Turnhalle mit hunderten anderen Schwimmer*innen als Nachtquartier teilen zu müssen.

Am Sonntag ging es um 7:00 Uhr mit dem Einschwimmen weiter. Die AK10 und AK12 schwammen am Vormittag ihre drei Disziplinen. Für die jüngsten war es der bisher größte Wettkampf in dieser Größenordnung und obendrauf noch in einem Bad mit 8x50m-Bahnen sowie mit elektronischer Zeitmessung, was bei der DLRG meist erst auf den Deutschen Meisterschaften zu finden ist.
 In der Altersklasse 10 erreichte Elias Kechter einen hervorragenden 5. Platz, und Evelin Haas Platz 11.
 Im größten Teilnehmerfeld der AK12 (weiblich) erschwamm sich Marie Gaiser Platz 27.
 In der AK17/18 (Weiblich) gingen Sofie Schmidt und Annika Beckert an den Start
. Beim Lifesaver platzte bei Annika der Riemen einer Flosse, sodass sie diese verlor, und die Puppe im Gurtretter erschwert die letzten 50m ins Ziel bringen musste.
 Trotz allem reichte es zu einem 15. Platz. Sofie, die als Quereinsteigerin erst seit einem 3/4-Jahr die Rettungsdisziplinen schwimmt erreichte Platz 11.

Ebenfalls in der AK17/18 konnte sich Ben Beckert im Vergleich zum Vorjahr in allen drei Disziplinen steigern, und schwamm auf den 8. Platz. Nach einer Erkältung noch nicht ganz fit landete Simon Engel auf dem undankbaren vierten Platz.
 Das große Vorbild Jonathan Kechter, welcher sich gerade studiumsbedingt bei der DLRG Aalen versucht fit zu halten, erkämpfte sich Platz 13 in der offenen Altersklasse.

Erst gegen Nachmittag waren David Engel und David Strauß gefordert. In einem hochkompetitiven Starterfeld schlug David Engel in der Disziplin 50m Retten in 40,87 Sekunden als Erster an, wodurch er Vizelandesmeister wurde.
 Bis zum Ende spannend machte es David Strauß. In seiner letzten Disziplin, dem 50m Retten mit Flossen übertraf er sich selbst und kam im schnellsten Lauf als dritter ins Ziel.
 Als die Ergebnisliste aushing konnte er es selbst kaum fassen, als Drittplatzierter aufs Treppchen geschwommen zu sein.
 Die anschließende Siegerehrung mit Doppelpodium krönte das Wettkampfwochenende für das gesamte Team der Ortsgruppe Reutlingen, welches anschließend mit dem Oldtimerbussle in Partystimmung nach Hause fuhr.

Marketing